earvin

mehr über Betriebssysteme, Office- und Lernsoftware

Mach mal SEO

Bild: Flickr

So schwer kann das doch nicht sein, oder etwa doch? Spätestens nach dieser Frage wird ein Internetdienstleister ziemlich verwundert aus der Wäsche gucken. Grade kleinere und mittelständische Betriebe wissen meist nicht wie viel Arbeitsaufwand und Zeit eine gründliche Suchmaschinenoptimierung in Anspruch nimmt. Meist wird davon ausgegangen das es sich lediglich um Kleinigkeiten handelt und um eine einmalige Suche damit die firmeneigene Homepage schon nach wenigen Tagen im Web Ranking bei Google auf Platz eins steht. Für diese umfangreichen Arbeitsabläufe verwenden viele SEO Agenturen so genannte SEO Tools. Eines dieser Tools ist zum Beispiel linkbutler.de

Eine weitere Schwierigkeit tritt spätestens dann auf wenn es um die Preisfrage geht. In der Regel möchte eben dieser Unternehmer sofort einen Betrag X genannt haben, der für die Optimierung bezahlt werden muss. Nicht selten erntet man dann als SEO Projektleitung verwundertes Kopfschütteln wenn man dem Kunden offenbart das man einen Preis für eine Suchmaschinenoptimierung nicht pauschalisieren kann.Denn der Preis ist anhängig von unterschiedlichen Faktoren zum Beispiel von den Ziel des Kunden. Also muss erst einmal geklärt werden welches Ziel der Kunde überhaupt mit seiner Seite verfolgen möchte. Zum zweiten wäre dann zu klären welche Keywörter überhaupt gerankt werden sollen.

Spitzenranking bedeutet nicht Garantie für wachsende Umsätze

Platz eins bei Google das ist wohl der Traum den alle träumen. Auch ein Unternehmen das einen SEO Dienstleister beauftragen möchte träumt diesen Traum. Allerdings verbirgt sich hinter diesem Traum oft auch ein Fehldenken. Denn viele Unternehmergehen davon aus sobald die Seite des Unternehmens optimiert ist für Suchmaschinen rollt der Rubel sofort los. Viele sind enttäuscht wenn dem nicht so ist und sollten deshalb von vorne herein aufgeklärt werden das Suchmaschienenoptimierung nicht von heut auf morgen funktioniert und das durchaus einige Wochen verstreichen können, bevor erste Erfolge verzeichnet werden können. In der Tat schwierig für all jene die vielleicht zuvor schon andere online Marketing Strategien im Internet ausprobiert haben wie beispielsweise Email Marketing oder Affilate Marketing.

Bildquelle: Ranking von Keyler Oliveira, CC-BY

Kategorien: News

  • RSS
  • Delicious
  • Digg
  • Facebook
  • Twitter
  • Linkedin
  • Youtube

beliebte Artikel

Der Weg zum perfekte

Die digitale Bildbearbeitung ist eine ...

Druckereinrichtung f

Plug & Play ist ein ...

Das richtige Betrieb

Hier wird die Verbindung zwischen ...

Smartphone als Herzs

Großes Potenzial stecke in der ...

Kriegslandschaft Bet

Dies ist für Microsoft eine ...

Werbung