earvin

mehr über Betriebssysteme, Office- und Lernsoftware

]”]

Foto: Flickr / Mosieur J.

Die in Zusammenarbeit mit führenden Pädagogen entwickelten Lernsoftwares Scolaris und Prescolaris dienen als Hilfestellung zum Erlernen wichtiger Grundlagen für Kinder. Zusammen mit dem so genannten Igel „Eddi“, welches als Maskottchen der Produkte fungiert, gehen die Kleinen auf Erkundungstour. Die Scolaris Lernsoftware hilft Schulkindern bis zur sechsten Klasse, individuelle Fähigkeiten herauszuarbeiten sowie deutliche Schwächen gleichermaßen zu beheben. Indem der für die bestimmte Klasse relevante Schulstoff behandelt wird, lernet der Nachwuchs während des Spielens die wichtigen Grundlagen in Deutsch, Mathematik und Englisch. Dank detaillierter Auswertungen diverser Aufgabenstellungen bekommen gleichzeitig die Eltern einen guten Überblick, was das Kind schon kann und woran man eventuell noch einmal zusammen arbeiten kann. Lernen soll Spaß machen, so das Motto, und dass es dann umso besser funktioniert, ist kein Geheimnis.

Nun ist das Lernprogramm Scolaris für die Grundschule auf der Frankfurter Buchmesse zum besten „Online-Angebot zum Lernen“ in der Kategorie „Familie“ mit der Giga-Maus 2010 ausgezeichnet worden. Jedes Jahr wird dieser Preis von der Zeitschrift „Eltern Family“ vergeben. Dass die Eltern bei dem Lernvorgang eine aktive Rolle einnehmen und ihre Kinder somit durch verschiedene Lernprozesse begleiten, ist eine Besonderheit. Zusammen mit dem gekonnt durchdachten spielerischen Lernen gab es für „Eltern Family“ in diesem Jahr keine andere Wahl als die, Scolaris den ersten Preis zuzugestehen.

Man werde sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern gezielt weiter an Neuerungen arbeiten – so wird aus Kreisen des Herstellers von Kinder Lernsoftware vernommen. Durch die zuteil gewordene Ehre des Giga-Maus Preises sei man angespornt, auch weiterhin die Produkte so weiterzuentwickeln, dass sie den Kindern im Schulalltag bestmöglich unterstützen können.

Der Preis der Giga-Maus gilt im Allgemeinen als renommiertes Gütesiegel für Lern- und Familiensoftware, die man ohne Bedenken empfehlen kann. Die Jury, die im Endeffekt über die Vergabe des Preises entscheidet, besteht aus Psychologen, Pädagogen, Redakteuren und Kindern, belohnt jedes Jahr das beste Lernprogramm für Familien und versucht damit einen entscheidenden Beitrag zur Medienkompetenz Kinder und Eltern zu leisten.

Kategorien: Lernsoftware

  • RSS
  • Delicious
  • Digg
  • Facebook
  • Twitter
  • Linkedin
  • Youtube

beliebte Artikel

Der Weg zum perfekte

Die digitale Bildbearbeitung ist eine ...

Druckereinrichtung f

Plug & Play ist ein ...

Bald Smartphone mit

Was es genau kann und ...

Indien plant eigenes

Die dafür bestehenden Pläne sind ...

Microsoft plant Sync

„Zune“ soll diese Software heißen ...

Werbung